… auch noch so einige Gedanken gemacht. Mit dem Konzept der Rückblenden und Erinnerungen lassen sich natürlich herrlich lange Zeiträume darstellen ohne sich in langatmigen Zwischenpassagen zu verfranzen. Somit befindet sich der Protagonist von Anfang an im Moment „der schwärzesten Nacht“, was der Leser aber erst im laufe der Geschichte entdeckt. Während für den Leser alles chronologisch abläuft, leistet der Protagonist schwere Trauma-Aufarbeitung und sortiert seine verdrängten Erinnerungsfetzen.
romane-lesen.de:
Apropos Moment „der schwärzesten Nacht“. Was hältst du von Plot-Systemen und Spannungskurven-Schema.
Anthony Tinamis:
Du meinst so was wie „Save the Cat“ und „Heldenreise“?
Da bin ich tatsächlich hin und her gerissen.
Zum einen schreibe ich das Timing gern aus dem Bauch heraus, in der Hoffnung, dass eine neue, gute Struktur entsteht. Danach wird mit den Schemata abgeglichen.
Liegt zu Struktur der Geschichte zu weit daneben, wird nachgebessert.
Liegt das Timing zu genau auf einem Schema, korrigiere ich aber auch. Ich möchte nicht, dass der Leser schon ahnt, bei Seite 38 gibt es eine überraschende Wendung. (lacht) Da führe ich den Leser lieber an der Nase herum und denke mir, nun gerade nicht.
romane-lesen.de:
Was war dir bei Serva noch wichtig, Anthony?
Anthony Tinamis:
Generell muss man sich doch immer fragen, warum sollte der Leser jetzt dieses Buch lesen. Hier habe ich für mich folgende Regeln aufgestellt:
Gesetz 1: Die Zeit des Lesers ist unendlich wertvoll. Verschwende nicht die Zeit deines Lesers!
Daraus leitet sich die Frage ab: Was nützt dem Leser die Lektüre dieses Buches?
Ich hasse die Aussage, aus Unterhaltungsliteratur würde man nichts lernen. Dann wäre es tatsächlich verschwendete Zeit. Ich bin dafür, dass man aus jeder Art von Literatur etwas lernen können sollte. Daher muss ich mich als Autor auch bemühen, alles ordentlich zur recherchieren. Nur so kann der Leser seinen Erfahrungsschatz durch das im Buch erlebte auch erweitern. Damit meine ich, dass die geschilderten Situationen tatsächlich auch einen Mehrwert bieten, um die Erfahrung des Lesers zu erweitern. Das bezieht sich aber nicht nur auf die Kernaussage des Buchs, sondern auf jede einzelne Szene. Zum Beispiel, dass die Physik im Roman auch funktioniert. Wenn ein Tsunami startet, dass er sich dann auch in den korrekten Größenverhältnissen abspielt und mit der passenden Geschwindigkeit ausbreitet.
…